VERSCHOBEN AUF VORAUSSICHTLICH MAI/JUNI 2022
Teilnahme kostenfrei, verbindliche Anmeldung unter: seminar@sozialistische-linke.de
Hinter den politischen Auseinandersetzungen innerhalb der LINKEN stecken oft unterschiedliche strategische Vorstellungen. Das Seminar soll helfen, zentrale Begriffe und die dahinter stehenden theoretischen Auffassungen besser zu verstehen. Was ist eine Klasse, was bedeutet Klassenorientierung? Was verstehen die unterschiedlichen Akteure in der Partei unter (neuer, verbindender) Klassenpolitik?
Was ist der Unterschied zwischen einer Partei und einer Bewegung und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Was ist Identitätspolitik und Intersektionalismus und was kritisieren marxistische Kräfte daran? Wir wollen diskutieren, was das alles für unsere Partei bedeutet und wie sich DIE LINKE in diesen Fragen positionieren sollte.
Der Bezirksverband Tempelhof-Schöneberg führt das Seminar gemeinsam mit der Sozialistiscehn Linken durch. Es ist sehr gut für (jüngere) Neumitglieder aber auch für „alte Häsinnen und Hasen“ geeignet.
Teamer: Heinz Hillebrand (Bundessprecher SL und ehemaliger Verantwortlicher für pol. Bildung der LINKEN) und Constantin Braun (Bundessprecher SL und langjähriger Mitarbeiter im Bundestag/Europaparlament). Das Seminar findet unter den dann geltenden Corona-Regeln statt.