Hinter den politischen Auseinandersetzungen innerhalb der LINKEN stecken auch unterschiedliche strategische Vorstellungen. Häufig fallen Begriffe wie Klassenorientierung und -politik, Bewegungsorientierung, Identitätspolitik u.a. Zudem werden die Begriffe mit sehr unterschiedlichen Inhalten gefüllt, am schillerndsten bei dem Begriff „Verbindende Klassenpolitik“.
Das Tages- Seminar „Klasse-Bewegung-Identität“ soll helfen, die Begriffe und die dahinter stehenden theoretischen Auffassungen besser zu verstehen. Zudem soll dort diskutiert werden, wie sich DIE LINKE in diesen Fragen positionieren sollte.
Dieses Seminar möchten wir als SL in möglichst vielen Landesverbänden durchführen. Deshalb werden wir am 12.12. eine erste bundesweite Ausbildung von Seminarleiter:innen durchführen. Wenn Ihr Euch in der Lage seht, solch ein Tagesseminar in den Landesverbänden, in Zusammenarbeit mit der jeweiligen SL-Landesgruppe oder mit Unterstützung der Bundes-SL vorzubereiten und durchzuführen, so bewerbt Euch für eine Teilnahme an der Ausbildung. Gute Kenntnisse der Partei und Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen bzw. Bildungsarbeit wären hierbei nützlich. Die Ausbildung wird von Heinz Hillebrand, Mitglied des BSR der SL, geleitet, der über langjährige Erfahrung in politischer Bildungarbeit verfügt.
Die Fahrtkosten werden bis zur Höhe DB Zweiter Klasse erstattet. Solltet Ihr mit dem KFZ anreisen, wären Fahrgruppen sinnvoll. Bei weiterer Anreise kann auch eine Vorab-Übernachtung (nach Absprache) finanziert werden.
Da es eine Teilnahmebeschränkung gibt, bitten wir um schnelle Anmeldung an: